Organisieren eines Seminars für Führungskräfte

Mindestens einmal im Jahr muss ein Unternehmen, das diesen Namen verdient, Bilanz ziehen, wo es steht und wie es weitergehen soll. In diesem Interesse sollte ein Seminar organisiert werden, und zwar nicht nur irgendeines. Diesem Treffen von höchster Wichtigkeit muss ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn es hat Auswirkungen auf die Zukunft des Unternehmens, aber auch auf die Mitarbeiter. Hier sind die Mentalitäten, die man haben sollte, wenn man ein Seminar für Führungskräfte organisiert.

Finden Sie die am besten geeignete Einstellung

Das erste Anliegen bei der Organisation eines Seminars für Führungskräfte ist, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, eine Umgebung zu wählen, die Arbeit und Entspannung in einem Satz vereint. Die Hauptsache ist, dass sich die Gäste nicht wie im Büro fühlen. Sie brauchen also einen Ort, der ruhiger und entspannter ist, der sie aber trotzdem daran erinnern kann, dass Seminare zum Job gehören. Viele Berater würden ein Hotel wählen, um sich ein wenig mehr auf die geschäftliche Seite der Veranstaltung zu stützen. Es gibt auch einige spezielle Räume für diesen Anlass, die Sie finden können, wenn Sie diese Neigung pflegen wollen. In jedem Fall ist ein solches Umfeld günstig, wenn die Auswertung seit dem letzten Seminar mehr Mängel als Erfolge zeigt. Andernfalls können Sie sich friedlicheren Orten wie dem Strand zuwenden; oder Sie schauen hinauf zu den inspirierenden Bergen. 

Bestimmen Sie die Ziele des Seminars

Jedes Seminar sollte von einem bestimmten Thema umrahmt sein, das den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht, um voranzukommen. Im Allgemeinen wird ein solches Treffen abgehalten, um ein neues Projekt, eine Innovation zu starten oder um z. B. ein neues Produkt oder einen neuen Anbau einzuweihen. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, vor diesen Terminen eine Auswertung, eine Bilanz der wesentlichen Wendepunkte des Unternehmensweges vorzulegen. Dies wird dazu dienen, alle schlechten Situationen zu verstehen, in die das Unternehmen nicht wieder geraten darf. Die Bewertung wird ihm auch helfen, die Stärken zu entdecken, auf denen es aufbauen muss, um immer wieder Erfolge zu erzielen. Zu diesen Zielen gehört nicht zuletzt der immerwährende Wunsch, die freundschaftlichen und beruflichen Beziehungen zwischen den Seminarteilnehmern zu stärken und (wenn nötig) zu erneuern. Bei diesen Gästen handelt es sich natürlich um Mitglieder der Geschäftsleitung, Mitarbeiter und manchmal auch um Führungskräfte von kooperierenden Unternehmen. Im Grunde ist es zum Wohle des Unternehmens und gleichzeitig zur Stärkung des Zusammenhalts und der Verbindungen zwischen den Führungskräften notwendig, dass sich die großen Köpfe treffen.

Denken Sie an alle Details

Sobald die Termine und der Ort bestätigt sind, sollte der Organisator mit seiner Arbeit beginnen, von der allgemeinen Ausführung bis hin zu den kleinsten Details. Er/sie sollte alles in perfekter Reihenfolge und zum richtigen Zeitpunkt tun, damit das Seminar so erfolgreich wie möglich ist. Die Kommunikation der Veranstaltung muss so rechtzeitig erfolgen, dass sich die Gäste darauf vorbereiten können (finanziell, mental, persönlich...). Anhand dieser Informationen kann der Veranstalter auch das Programm, insbesondere für die Behandlung der einzelnen Themen, im Voraus festlegen. Auf diese Weise haben die Teilnehmer die nötige Zeit, sich vorzubereiten, denn sie werden sprechen. Das ist ein recht neuer Trend, der sich aber als sehr praktisch erweist: den Gästen Zeit zu geben, sich verbal zu beteiligen, um ihre Standpunkte, aber auch ihre Probleme zu hören. Auch bei einem Ausflug außerhalb des Firmensitzes ist eine seriöse Organisation der Unterkunft unerlässlich, sonst wird die Veranstaltung enttäuschend, statt das Image und den Erfolg des Unternehmens zu stärken.
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